Aberger Portrait

Dies ist ein Blog für Programmierer. Hier versuche ich verständlich, kompakt und doch möglichst vollständig jene Informationen zusammen zu tragen, die zeigen, wie einfach das Entwickeln moderner Software-Anwendungen in der Praxis ist.

Dabei versuche ich nebenbei dem Leser auch jene Begriffe und Denkmodelle näher zu bringen, die für manchen Nichtleser wie Fachchinesisch klingen mögen.

Dieser Blog ist in Deutsch geschrieben. Das ist für Software-Blogs unüblich. Mir ist klar, dass dadurch die potentielle Anzahl von Lesern deutlich einschränkt wird. Das nehme ich zugunsten jenes Lesers, der sich mit manchen Themen zum ersten Mal beschäftigt, in Kauf. So ist die Trennung von Prosa und Fachjargon klarer.

Vertiefende Themen sind auch in meinen anderen Blogs verfügbar.

Dieser Blog ist werbefrei. Dadurch fällt dem Leser die Konzentration auf das Wesentliche leichter.

Nähere Informationen zu den von mir bevorzugten Technologien finden Sie auf meiner Homepage.

Beginnen wir mit dem Anfang