Plain Odd Java Object

Es gibt eine Menge toller Frameworks mit tollen Namen für ihre Entity Beans, Enterprise Beans, Java Beans, Managed Beans, Proxys, DCOM Objects, Remote Objects …

Erstaunlich ist, dass viele gegen die Verwendung ganz normaler, einfacher Objekte sind. Vielleicht weil diesen einfachen Objekten ein toller Name fehlt. Deswegen nennen wir ein solches Objekt jetzt POJO, “Plain Odd Java Object”. Diese Bezeichnung ziehe ich dem üblichen “Plain Old Java Object” vor. Es ist zwar sowohl dieselbe Abkürzung als auch technisch gesehen dasselbe, aber old wirkt meiner Meinung nach einfach weniger cool als odd was wir mit seltsam, merkwürdig, sonderbar, ungewöhnlich, befremdend übersetzen können, was gerade heue zu Halloween besonders passend ist.

Das einzig ungewöhnliche an einem POJO ist, dass es ein ganz gewöhnliches Java Objekt ist.

Siehe auch: POJO