Nachdem wir gesehen haben, wir wir unsere Server-Anwendungen implementieren können, wenden wir uns jetzt der ersten Client-Plattform zu. Wenn jemand direkt auf einem Mac arbeitet, hat er OSX und iTunes bereits auf seinem Rechner, auf einem Windows Rechner benötigen wir noch folgendes:

Danach laden wir XCode aus dem App Store.

Musik Menü erweitern iTunesU hinzufügen Zur Einführung in das Entwickeln von iOS - Apps gibt es sehr gute Unterlagen. Ich empfehle hier die Video-Aufnahmen eines iOS Programmier-Kurses. Dazu öffnen wir iTunes und fügen im Dropdown links oben iTunesU hinzu. Danach wählen wir iTunesU und suchen im Store nach developing ios und wählen den aktuellsten Kurs, in meinem Fall ist das Developing iOS 9 Apps with Swift.

Einführungsvideos in deutscher Sprache finden Sie auch bei http://www.swift-blog.de/swift-lernen/